Laura Solzbacher

Vorsitzende

Karlstraße 82, 53604 Bad Honnef
Email: info@familie-bad-honnef.de

Ich bin 35 Jahre alt und habe fünf Kinder im Alter zwischen 2 und 15 Jahren. Meine älteste Tochter habe ich direkt nach dem Abi bekommen und meine weiteren Kinder während des Studiums der Medien,- und Politikwissenschaften an der Universität Bonn. Ich kenne das Studentenleben also nur mit Kindern. Während des Studiums hatte ich das große Glück eines Stipendiums bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, wo ich viele Jahre als Vorsitzende des Elternnetzwerks engagiert war und mich für die Belange von StudentInnen und PromovendInnen mit Kindern eingesetzt habe. Direkt im Anschluss an meinen Master habe ich eine Promotionsstelle im Rahmen eines Graduiertenkollegs „Digitale Gesellschaft NRW“ bekommen und schreibe nun aktuell meine Promotion in der Medienwissenschaft der Uni Bonn zum Thema Datenethik und Journalismusethik.‘

Die Arbeit des Bündnisses für Familie verfolge ich schon seit Jahren. Als großer Fan von Frau Dr. Schaaf als Kinderärztin unserer Familie habe ich insbesondere ihre intensiven Bemühungen um bedürftige Kinder im Rahmen der Herausforderungen durch Flüchtige seit 2016 bewundert. Ich bin der Überzeugung, dass Ehrenamt eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft hat und ein gutes Miteinander nur gelingen kann, wenn sich diejenigen, denen es gut geht, um diejenigen bemühen, die es aus unterschiedlichsten Gründen im Leben weniger gut erwischt haben. Ich freue mich darauf, die großartigen bisher angestoßenen Projekte wie die Zeit-Tauschbörse, das Teilhabeprojekt, die Weihnachtsbaumaktion, die Notinseln etc. weiterzuführen, aber auch zukünftig für die Koordination neuer Projekte verantwortlich zu sein. Meiner Ausbildung entsprechend liegt mir Öffentlichkeitsarbeit natürlich ebenfalls nahe.

Moritz Weckbecker

Stv. Vorsitzender

Ich bin 38, verheiratet und habe zwei Töchter (7 und 12). Ich bin in Bad Honnef aufgewachsen und arbeite inzwischen als Chirurg im Johaniter Krankenhaus. Nachdem ich im Studium einige Jahre raus aus Bad Honnef war, haben meine Frau und ich uns für die Familiengründung bewusst entschieden wieder ins Rheinland zurück zu kehren. Ich freue mich auf die Arbeit beim Bündnis für Familie und möchte gerne dazu beitragen, dass Vereinbarkeit auch für die Familien realisitsch wird, die schlechter gestellt sind.

Katja Kramer-Dißmann

Finanzwärtin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe einen achtjährigen Sohn. Ich bin Juristin und Betriebswirtin und arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in der Immobilienbranche in Köln. Dort bin ich zuständig für Vertriebssteuerungs- und Koordinationsaufgaben, die Vertriebsoptimierung und Projektmanagement-aufgaben. Seit meiner Studienzeit engagiere ich mich auch in der Kommunalpolitik. Denn Ehrenamt, egal ob im Sport, in der Politik oder im sozialen Bereich, ist für mich der Schlüssel für ein funktionierendes Gemeinwesen mit klaren Konturen und Herz. Ich bin Ratsmitglied der unabhängigen Wählergemeinschaft Bürgerblock Bad Honnef e.V. Meine Schwerpunkte sind die Themen: Kinder, junge Familien und die Weiterentwicklung unserer Stadt, insbesondere was die Schaffung von neuem, bezahlbarem Wohnraum und die Infrastruktur angeht.

Seit dem ersten Tag unterstütze ich die Weihnachtsbaumaktion und verfolge seit vielen Jahren die tolle und erfolgreiche Arbeit des Bündnisses in der Stadt. Ich freue mich jetzt dabei zu sein. Kinder sind unsere Zukunft. Insbesondere sie haben eigentlich in einem reichen Land wie Deutschland das Recht, die gleichen Chancen zu haben, egal wo sie herkommen. Das ist bekanntermaßen nicht immer der Fall. Deswegen ist es mir ein Herzensanliegen mit dem Bündnis Dinge anzustoßen und nachhaltig zu unterstützen. Das Bündnis sollte in Bad Honnef ein Bindeglied zwischen allen gesellschaftlichen Schichten, Generationen und der Stadtverwaltung sein. Als Finanzwartin möchte ich gerne noch mehr Mitglieder werben und auch Spenden für Einzel-und Dauerprojekte akquirieren.

Anna-Leena Lander

Vorstandsmitglied

Ich bin 40 Jahre alt und habe 4 Kinder im Alter zwischen 3 und 16 Jahren. Ich selber bin gebürtig aus Bad Honnef und habe hier eine glückliche Kindheit verbracht. Nach einer Ausbildung zur Informatikerin hat es mich beruflich zuerst nach Köln und dann nach Frankfurt am Main verschlagen, wo auch meine beiden ältesten Kinder geboren wurden.
Im Jahr 2011 bin ich mit meiner Familie zurück ins Rheinland gezogen, zuerst nach Bonn, aber seit 2016 wohnen wir nun wieder in Bad Honnef.
Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit im Bereich IT, arbeite ich nun als Service Managerin bei einem Telekommunikationsunternehmen.

Tolle Aktionen wie die Weihnachtsbaumaktion unterstütze ich schon länger und während der Corona Krise habe ich das Bündnis für Familie in Bad Honnef für ihr besonderes Engagement bewundert und in dieser Zeit auch den Entschluss gefasst mich selber aktiv engagieren zu wollen.

Eine familienfreundliche Stadt ist mir sehr wichtig. Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche eine Stimme bekommen, um ihre Vorstellungen und Wünsche einer familienfreundlichen Stadt mit einbringen zu können.
Zudem liegt mir eine verlässliche und gute Kinderbetreuung sehr am Herzen. Ich habe mich bereits in Bonn als Sprecherin der Elternvertreter der OGSen sehr dafür eingesetzt, dass die OGS Betreuung ausgebaut und qualifiziertes Personal eingesetzt wird.